Nager des Monats April 2015: Bobby & Bibo

Die mongolischen Rennmäuse Bobby und Bibo sind unsere Nager des Monats April 2015

Die Geschichte von Bobby, Bibo und ihrer Familie ist keine Schöne.. 🙁

Wir bekamen eine Anfrage, ob wir eine 3er Gruppe Rennmäuse aufnehmen könnten. Die Familie würde umziehen und die Rennmäuse könnten nicht mitkommen. Leider überraschen uns solche Abgabegesuche nicht mehr, da wir aber in den eigenen Pflegestellen eigentlich keinen Platz mehr hatten, boten wir der Familie an für sie eine Vermittlungsanzeige zu schalten um vielleicht auf diesem Wege ein Zuhause für die Gruppe zu finden. Als wir dann Informationen zu den Tieren einholten, entschieden wir uns doch die Sache vor Ort anzuschauen. Mutter und ihr Partnerbock wurden vor 3 Jahren in der Zoohandlung erworben. Seither gab es regelmäßig Nachwuchs, welcher praktischerweise wieder von der Zoohandlung abgenommen wurden. Nach dem Tod des Vaters lebte und produzierte die Mutter dann weiter mit ihren Söhnen Bobby und Bibo, aber seit einiger Zeit bliebe der Nachwuchs aus. Außerdem wäre die Mutter seit einigen Tagen stark abgemagert und man vermutete dass sie wohl bald sterben würde. Einen Tierarzt hätte man nicht aufgesucht, sie sei ja schließlich auch schon eine alte Maus..

Als wir eintrafen lag die Mutter bereits tot im Einstreu des viel zu kleinen Geheges. Ihr Söhne nahmen wir dann mit in unsere Pflegestelle.

Vor allem Bobby war viel zu dick, als wir ihn aufnahmen: 130g. Seine Bewegungen wirkten sehr behebig.

Mittlerweile sind Bobby und Bibo echte Marathonläufer geworden.Bobby hat sich durch begeisterten Laufradsport und gesunde Ernährung eine Traum-Rennmausfigur erarbeitet und ist so frech und flink wie wir es von Rennmäusen kennen.

Nachdem beide nun fit und gesund sind, suchen wir ein ganz besonders schönes neues Zuhause für die Jungs.

Bobby und Bibo möchten in ein Gehege mit Mindestgrundfläche von 120x60cm ausziehen. Es sollte hoch eingestreut werden und wenigstens eine Teiletage mit 2 Laufrädern (Mindestdurchmesser 27cm) enthalten. Rennmaus gerechte Einrichtung wie Labyrinthhäuschen, Korkröhren, Sandbad, etc, sowie ausreichend Beschäftigungsmaterial wünschen unsere Jungs sich außerdem.

Lest euch bei Interesse an diesen tollen Burschen bitte unsere Abgabebedingungen durch und meldet euch bei Katrin.Schrankel@nagerschutz.de

Für ihre Mutter zünden wir heute eine Kerze an. In Gedenken an all die Tiere, die durch falsche Beratungen in Zoohandlungen und Profitgier der Händler ein qualvolles Leben auf dieser Erde fristen müssen und mussten. Bibi, es tut uns leid dass wir zu spät von deinem Schicksal hörten, du als Gebärmaschine lebtest und man dir aufgrund deines Alters den vielleicht lebensrettenden Tierarztbesuch vorenthielt!P1020479

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.