Da ich momentan wiedermal 2 Panik-Schweinchen in der Pflegestelle habe und immer wieder merke, dass diese Tiere besonders lang auf ein schönes zu Hause warten, möchte ich euch heute ein paar Tipps geben, wie ihr es den Schweinchen einfacher machen könnt „zahm“ zu werden. Dabei werde ich unter anderem auch auf die häufigsten Fragen eingehen, die mir Meerschweinchenhalter gestellt haben.
1. Warum werden Meerschweinchen zum Angst-Schweinchen ?
Nunja, für diese Frage gibt es mehrere Varianten zur Beantwortung. Oft ist es schwierig heraus zu finden, warum die Tiere so panisch reagieren. Zum einen kann es daran liegen, dass sie in der vergangenen Zeit schlechte Erfahrungen mit dem Menschen gemacht haben. Dies ist bei erwachsenen Nottieren oft der Fall. Andererseits kann diese Angst auch angeboren sein. Die beiden Jungs, die momentan bei mir sitzen, sind schon bei uns in der Pflegestelle zur Welt gekommen und haben somit nie schlechte Erfahrungen mit dem Menschen gemacht. Trotzdem sind sie sehr ängstlich und schüchtern.
ACHTUNG: Ein bisschen Scheu ist bei Meerschweinchen normal ! Sie gehören zu den Fluchttieren und müssen immer eine Möglichkeit haben, sich zu verstecken. Unter einem Angst-Schweinchen verstehen wir keine Tiere, die sich nicht gern streicheln lassen, sondern Tiere die Panik bekommen wenn ein Mensch in der Nähe steht / sitzt.
2. Was kann ich tun um den Meerschweinchen die Angst zu nehmen ?
Erstmal muss man sehr viel Geduld haben. Das Verhalten der Tiere wird sich nicht plötzlich ändern, sondern es wird eine Weile brauchen, bis die Schweinchen Vertrauen fassen. Damit die Tiere ihren natürlichen Fluchtinstinkt ausleben können, ist es wichtig, dass sie genügend Versteckmöglichkeiten haben. Dazu zählen Häuser, Weidenbrücken, Tunnel etc. Auch im Punkt Verhalten spielen bei Gruppentieren die Artgenossen eine wichtige Rolle. Meerschweinchen benötigen unbedingt Gesellschaft !
Was sie noch tun können, ist, dass Sie ein Tuch (Handtuch / Decke) über einen Teil des Geheges legen. So bekommen die Tiere nochmal mehr Sicherheit.
3. Wird mein Meerschweinchen die Angst irgendwann verlieren ?
Auch diese Frage kann man nicht mit ja oder nein beantworten. Es kommt ganz einfach darauf an, was das Tier erlebt hat. Ein weiterer Faktor, welcher eine Rolle spielt ist der Charakter des Tieres. Geben Sie den Tieren Zeit und haben Sie Geduld. Angst verlieren bedeuted jedoch nicht, dass sich die Schweinchen ständig streicheln lassen !
Ich wünsche Ihnen und Ihren Tieren eine gute Beziehung, mit der beide Seiten glücklich sind.
Ich freue mich sehr, an dieser Stelle verkünden zu dürfen, dass beide Jungs ein zu hause gefunden haben !