Hamster Hank aus der Fernsehwerbung

Hamster Hank
Hamster Hank

Ehrlich gesagt finde ich als absoluter Nagerfan die Werbespots mit Hank auch total niedlich. Und ich hab mich aus riesig darüber gefreut, dass ein kleines Hamsterchen Werbestar wird. Aber mittlerweile ist diese Freude umgeschlagen in Ärger und Besorgnis. Warum? Weil ich da sehe wie ein kleines wehrloses Lebewesen verheizt wird. Jeder, der sich ein wenig mit Goldhamstern auskennt, weiß dass sie rein nachtaktive Tiere sind und sehr territorial. Aber Hank wird ständig zu Shootings und Drehs gezerrt und vermutlich auch aus den Schlaf gerissen. Das Filmteam wird sich kaum nach seinen natürlichen Schlafrhythmus richten. Man sieht beim letzten Werbespot auch, dass er sehr gestresst ist und angelegte Ohren hat. Auch das einsperren in das enge Auto hat mir nicht gefallen, da bekommt so ein Nagerchen doch total Angst. Auf YouTube gibt es ein Video mit Blick hinter den Kulissen beim Dreh: http://www.youtube.com/watch?v=zhafopDYQpg und man merkt halt schnell welche Unterschiede gemacht werden zwischen Riley den Hund und Hank dem Hamster. Während der Hund ein Double hat damit er nicht gestresst wird, zwängt man Hank in einen indiskutablen Knastkäfig. Aber was mir dann noch wirklich übel aufstößt ist, dass sich nun tausende von Kindern zu Weihnachten einen Goldhamster wünschen. Und wir wissen was da passiert und wie es endet: Man kauft im Baumarkt Tiere, die aus übler Massenzucht kommen (http://www.gegen-zooladenkaeufe.de/), sie werden in Mini-Plastikkäfige gezwängt mit zu kleinem Laufrad und ungesundem Futter. Sie werden geweckt, weil sie tagsüber schlafen wenn das Kind mit dem Tier „spielen“ möchte, und einige werden dann zwicken und beißen und deshalb entweder vernachlässigt oder ins Tierheim abgeschoben. Einige wird man auch einfach draußen aussetzen. Wir alle erinnern uns noch an den Hype nach dem Film Ratatouille mit Ratten, die dann alle wieder im Tierheim landeten. Und nun werden Zooläden, Baumärkte und Goldhamstervermehrer aufrüsten und ihre Nachzuchten anbieten mit dem Vermerk „Sieht aus wie Hank“. Man sieht das schnelle Geld und nicht, dass dann viele tausende kleine Lebewesen körperlich und seelisch leiden werden. Also liebe Eltern, wenn sich eure Kinder nun einen Goldhamster wünschen, dann klärt sie bitte darüber auf, dass diese Tiere rein nachtaktiv und keine Kuscheltiere sind, viel Platz brauchen, hohe Ansprüche haben und schenkt ihnen deshalb lieber dies: http://www.restpostenserver3.de/fotos/2013/04/08/13654071557ZIPD7AVK8VX58N97PDF.jpg

 

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.