Herbstgemüse trocknen

Trocknen von Hagebutten und anderem Gemüse/Früchte

Saisonale Früchte und Gemüsesorten können mit wenig Aufwand in getrocknete Leckerchen verwandelt werden.

Hagebutten wachsen derzeit fast überall. Mit ein paar dicken Handschuhen ausgestattet hat man schnell einen Beutel abgepflückt.

hagebutte1

 

Um sie zu trocknen werden sie in einer Schicht auf einem Blech mit Backpapier ausgebreitet.

 

hagebutte2 hagebutte3

 

Den Ofen auf niedrige Temperatur (~100°C) eingestellt, können sie hineingeschoben und einige Zeit vergessen werden. Die Ofentür nicht ganz verschließen, so dass die Feuchtigkeit entweichen kann

 

ofeneinstellung

 

Nach einigen Stunden sind sie vorgetrocknet. Nun werden die Hagebutten auf saugfähigem Untergrund (z.B. Küchenpapier) an einem trockenen und warmen Ort gelagert – etwa auf der Fensterbank über der Heizung – und trocknen dort vollends. Wenn sie dunkelrot und hart sind, sind sie der ideale Snack für Chinchillas, Degus und andere Nager.

Obst und Gemüse können in dünne Scheiben geschnitten auf gleiche Art und Weise getrocknet werden. Sie halten sich allerdings nicht so lange wie getrocknete Hagebutten und sollten nach 2 Wochen verfüttert worden sein. Im Beispiel wurden Äpfel, Möhren und Kürbis verwendet.

 

gemuese

gemuese_getr
Frisch aus dem Ofen

 

Auch Kürbiskerne kann man einfach selbst trocknen. Die Kerne mit einem Löffel aus dem Kürbis kratzen und gründlich waschen, so dass nur noch wenig Fruchtfleisch an ihnen haftet. Auf Backpapier ausgebreitet bei niedrigen Temperaturen in den Ofen bis sie durchgetrocknet sind. Ausgekühlt können sie sofort als Leckerchen verfüttert werden.

 

kk kk2

Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.